Ersatzteile für Autoterm Standheizungen: Das solltest du auf Reisen dabeihaben

Standheizungen von Autoterm sind bekannt für ihre Zuverlässigkeit, selbst unter harten Bedingungen. Dennoch kann es gerade auf langen Reisen auch einmal ein Problem geben, davor sind die Produkte keines Herstellers gefeit.

Ein Vorteil liegt hier jedoch eindeutig beim Hersteller Autoterm, da die einfache Technik extrem reparaturfreundlich ist und so im Notfall auch vom Laien wieder in Gang gesetzt werden kann.

Dieser Artikel erklärt, in welchem Fall du dich mit Ersatzteilen ausrüsten solltest, welche das sind, wie du dabei vorgehst und was zu beachten ist.



Muss ich Ersatzteile mitnehmen?

Zunächst mal: Keine Sorge. Deine Standheizung fällt nicht „einfach so“ aus. Trotzdem können bestimmte, länger einwirkende Umstände auf Reisen natürlich jeder Technik, so auch einer Standheizung, zusetzen.

Das Autoterm Service-Netzwerk ist im Fall der Fälle weltweit besser aufgestellt ist, als oft vermutet wird. Sagen wir aber mal du reist durch Kasachstan und die Mongolei oder durch Alaska – dort gibt es nicht nur extrem kalte Nächte, sondern auch extrem viel „Nichts“. Selbst beim besten Servicepartner-Netzwerk ist die nächste Fachwerkstatt hier wahrscheinlich mehrere Tagesreisen weit entfernt.

Planst du eine größere Reise ist es also angebracht, Ersatzteile für mitunter überlebensnotwendige Technik mitzuführen – das gilt insbesondere für die Fahrbereitschaft des Fahrzeugs, aber auch für die Standheizung, die dich bei Eiseskälte warm halten muss.

Ein entscheidender Pluspunkt bei Autoterm Standheizungen ist also zunächst mal überhaupt die Verfügbarkeit aller Ersatzteile. Zum anderen, dass Reparaturen bei Bedarf auch von Nicht-Fachleuten mit etwas handwerklichem Geschick in der Regel problemlos durchgeführt werden können. Zwar erlischt die Garantie, wenn du die Heizung als Laie öffnest und eine Reparatur auf eigene Faust durchführst, doch in Nächten mit -35°C im Altai-Gebirge wirst du dem Funktionieren des Gerätes wahrscheinlich die höhere Priorität einräumen.


Wie komme ich an Ersatzteile?

Auch wenn eine Autoterm Standheizung im Notfall vom Laien repariert werden kann: Die Arbeit muss dennoch fachgerecht erledigt werden, damit die Heizung sicher funktioniert.

Das bedeutet, dass man sich vorher unbedingt gut informieren, die entsprechenden Reparaturanleitungen zur Hand haben und das Gerät nicht vorschnell öffnen sollte.

Aus diesem Grund sind bestimmte Ersatzteile in unserem Shop zunächst nur für Fachwerkstätten und geschulte Einbaupartner sichtbar. Grundsätzlich führen wir aber alle Ersatzteile für die Standheizungen von Autoterm und verkaufen diese auch an Endverbraucher.

Wenn du also akut etwas brauchst oder Teile für eine geplante Reise vorsorglich im Gepäck haben möchtest, wende dich gerne an unseren Support. Wir stellen dir dann auch die benötigten Unterlagen und Reparaturhandbücher zur Verfügung!


Die wichtigsten Ersatzteile für Overlander

Nachfolgend findest du eine Übersicht der gängigsten Ersatzteile für die Autoterm Air Standheizungen. Diese würden wir für lange Reisen auf jeden Fall empfehlen:

  1. Dichtungssatz
  2. Glühsieb
  3. Ersatzglühkerze
  4. Ersatzkraftstoffpumpe

Nachfolgend sind zusätzliche Ersatzteile aufgeführt. Sie werden allerdings seltener gebraucht, die Mitnahme ist Ermessenssache.


Austausch und Wartung von Ersatzteilen

In diesem Kapitel findest du die häufigsten Gründe für das Ausfallen von bestimmten Bauteilen und die wichtigsten Hinweise zur Reparatur. Ausführliche Reparaturunterlagen und Teileübersichten stellen wir bei Bedarf gerne zur Verfügung.


Kraftstoffpumpe

Die Kraftstoffpumpe kann beispielsweise durch verunreinigten Kraftstoff (siehe hierzu unseren Artikel: So machst du deine Autoterm Standheizung fit für Overlandreisen & Offroading), aber auch durch Verschleiß und Alterung ausfallen.

Um zu verhindern, dass die beweglichen Teile der Pumpe durch zähflüssige Ablagerungen verklebt werden und sie aus diesem Grund ausfällt, lasse die Heizung einmal im Monat für 20 Minuten auf höchster Stufe laufen. Vergiss diese Wartungsmaßnahme vor allem auch im Sommer nicht: ist es warm genug, dass die Heizung generell ausgeschaltet bleibt, hat der in der Pumpe stehende Diesel besonders viel Zeit, die filigranen, beweglichen Teile zu verkleben.

Nun ist es aber passiert und du hörst das typische Klicken nicht mehr? An der Verkabelung ist aber kein Fehler / Beschädigung zu finden? In dem Fall ist oft ein Austausch der Pumpe nötig.

Bei der Installation der neuen Pumpe ist speziell bei den extra leisen Th11-Pumpen darauf zu achten, diese vor der Montage senkrecht zu entlüften.

Sind nicht alle Luftblasen entfernt, ist die extra leise Pumpe so laut wie eine normale. Auch die Heizleistung kann durch Luftblasen negativ beeinflusst werden.

Wie die Entlüftung funktioniert, wird auf Seite 20 der Heizungs-Einbauanleitung detailliert beschrieben.


Falls es hartnäckige, kleine Bläschen gibt, die partout nicht verschwinden wollen, kann die Pumpe manuell getriggert werden. Wie das geht, erklären wir dir hier:


Brennkammer

Die Brennkammer ist selten defekt, sie kann jedoch verrußt sein. Das merkst du, wenn die Heizleistung immer weiter nachlässt und die Heizung dann irgendwann sogar gar nicht mehr anspringt.

Der Schaden tritt auf, wenn die Heizung überwiegend auf niedriger Leistungsstufe oder in großer Höhe betrieben wurde, ohne sie freizubrennen – so wie zum Beispiel im Foto unten mit unserem Werkstatt-tiger Lukas, welcher nicht umsonst mahnend seinen Finger erhebt!

Die Heizung spätestens alle 14 Tage mal für eine halbe Stunde auf Volllast laufen zu lassen und sie dadurch freizubrennen, ist der wichtigste Tipp zur Wartung deiner Heizung. Die weitaus meisten Betriebsstörungen kommen durch verrußte Brennkammern zu Stande.

Zur Reinigung ist es notwendig, die Heizung zu zerlegen. Ein gut sortierter Werkzeugkasten reicht dafür aus, doch der Dichtungssatz 37489 sollte bereitliegen, da die Hauptdichtung oft beschädigt wird.

Die Reinigung selbst ist unkompliziert, wenn auch eine echte Schweinerei: Bürste die Brennkammer mit einer alten Zahnbürste aus und säubere sie anschließend mit Bremsenreiniger.


Glühsieb

Das Glühsieb ist ein typisches Verschleißteil und für die Funktion der Heizung essentiell.

Um es zu ersetzen, ziehst du es mit einer Spitzzange aus dem Glühkerzenturm – dabei wird es zwangsläufig zerstört.

Das neue Sieb wird mithilfe eines Spezialwerkzeugs oder einer 5-mm-Nuss in Position gebracht.

Achte dabei unbedingt darauf, dass es nicht zu tief in den Sockel gedrückt wird und dass die seitlichen Löcher um 45° verdreht zu den Löchern des Glühkerzenturmes sitzen.


Glühkerze

Die Glühkerze ist weitestgehend verschleißfrei. Es kann aber dennoch vorkommen, dass der Kontaktpunkt des elektrischen Anschlusses bricht. Speziell bei harten Offroad Touren oder Wellblechpisten kann das passieren. Dieses Problem quittiert die Heizung mit einem sofortigen Fehler 9.

Zudem kann es vorkommen, dass sich bei schlechter Kraftstoffqualität oder Verbrennung ein Film auf dem Glühstift bildet, welcher das Glühen verhindert. Dann muss die Kerze gereinigt werden. Das ist recht einfach, weil man die Ablagerungen wie einen Fingerhut vom Glühstift abziehen kann.

Achtung bei der Auswahl der Glühkerze: Die Arbeitsspannung hat sich je nach Baujahr der Heizung verändert, daher empfehlen wir, sich bei uns mit der Seriennummer des Heizgerätes zu melden. Wir suchen dann die passende Glühkerze für dich heraus.

Glühkerze Autoterm Air 2D 12V


Zusätzliches Bedienteil

Sollte das Bedienteil ausfallen, verfügen die Heizungen über einen Notstart mit dem sie auch ohne Bedienpanel gestartet und gestoppt werden können. Es handelt sich um das weiße und braune Kabel am Kabelbaum der Heizungen (siehe Anleitung Seite 38). Dort sind die Schaltbilder für die Elektrik zu finden.

Autoterm Standheizung Kabelbaum - Notschalteingang
Kabelbaum der Autoterm Standheizung. Den Notschalteingang bilden das weiße und braune Kabel.



Über den Notschalteingang läuft die Heizung jedoch ausschließlich auf Volllast. Gut um nicht zu frieren, aber wenn es länger dauert, bis du ein Paket von uns empfangen kannst oder bei einem Autoterm Service Partner vorbeikommst, wenig komfortabel.

Für längere Touren in abgelegene Regionen empfehlen wir, ein einfaches, günstiges Simple Control als Ersatz mitzunehmen.

Simple Control Bedienteil für Autoterm Standheizung


Platine

Die Platine einer Autoterm Standheizung muss in der Regel nur dann ausgetauscht werden, wenn ein schwerwiegender Defekt vorliegt, der nicht durch einfachere Reparaturen behoben werden kann. Typische Gründe für den Austausch der Platine können etwa sein:

  • ein Wasserschaden,
  • elektronische Defekte (alterungsbedingter Ausfall von zentralen Bauteilen wie Widerständen, Kondensatoren oder Mikrocontrollern)
  • Überspannung durch Fehler in der Bordelektronik.

Solltest Du eine sehr alte Autoterm Heizung haben, die vielleicht sogar noch Planar heißt, checke bitte zur Kontaktaufnahme mit unserem Support die Seriennummer. Bei Heizungen von vor Baujahr 2018 muss die Platine gegen eine mit Höhenkit getauscht werden. Auch dieses Ersatzteil verkaufen wir nach Rücksprache.

Die Platine als Ersatzteil mitzuführen ist nur bei wirklichen Langzeitreisen sinnvoll.


Fazit

Alle Ersatzteile für Autoterm Standheizungen sind in unserem Shop, gegebenenfalls nach Rücksprache erhältlich und auch vom Laien in der Regel gut zu verbauen.

Mit den wichtigsten Teilen im Gepäck kann also unterwegs auch auf Langzeitreise nichts schief gehen und kalte Nächte wegen nicht verfügbarer Ersatzteile, fehlender Anleitungen oder aufgrund von Reparaturvorgängen, die ausschließlich in einer Fachwerkstatt vorgenommen werden können, werden dir mit einer Autoterm Standheizung erspart bleiben.

Für Fragen und individuelle Beratung steht dir unser technischer Support gerne zur Verfügung.

So bist du bestens gerüstet, um auch in den entlegensten Winkeln der Welt warm und sicher unterwegs zu sein.


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