Erster Start der Standheizung – Mögliche Probleme und was normal ist

Erster Start der Standheizung –
Mögliche Probleme & was normal ist

Der erste Start einer Autoterm Air (Planar) Standheizung – endlich ist sie eingebaut und jetzt ist es so weit: Die Heizung soll zum ersten mal in Betrieb genommen werden. Hier bekommst du Tipps und Hilfe zur Problemlösung:

PROBLEME BEIM STARTEN DER STANDHEIZUNG

Wenn die Installation technisch einwandfrei vorgenommen wurde (du dich an der Einbauanleitung und / oder unseren Videos und Einbaudokus orientiert hast), sollte die Heizung ohne Probleme laufen. Hier möchten wir dir helfen, wenn dennoch etwas nicht rund läuft.

  • Beschädigung beim Versand – das kommt sehr selten vor, kann aber passieren.
    • Bei der Installation ist es an einer Stelle doch nicht optimal gelaufen und dieser kleine Fauxpas ruft jetzt einen Fehler hervor.
  • Ein Fehler, der kein Fehler ist, sondern nur häufig also solcher gedeutet wird, wenn man die Arbeitsweise der Heizungen noch nicht kennt. Es besteht in diesem Fall also kein Grund zur Beunruhigung.

AUTOTERM STANDHEIZUNG ZUM ERSTEN MAL STARTEN

Die Heizung wird zum ersten Mal gestartet

Stellen wir uns vor, die Heizung ist nun gerade fertig installiert und soll zum ersten mal eingeschaltet werden. Dazu drückst Du auf dem Bedienteil den Startknopf und es passiert … nichts.

Doch das stimmt so nicht ganz, denn eigentlich ist schon etwas passiert. Oft bleibt dies jedoch unbemerkt, weil man am besten unter dem Fahrzeug sitzen müsste, um das einmalige, leise Klicken zu registrieren, das in diesem Moment von der Kraftstoffpumpe kam.

Vielleicht hast Du aber bemerkt, dass der Lüfter der Heizung einmal ganz kurz angelaufen ist, sofort aber wieder aufgehört hat, bzw. ganz langsam und nahezu unmerklich weiterdreht. Was folgt ist Ruhe. In diesem Augenblick hast Du vielleicht schon das Telefon in der Hand um uns anzurufen, weil die Heizung kaputt ist.

Keine Panik!

Dieser Prozess ist beim Starten der Heizung völlig normal und gewollt, denn es wird gerade ein Hardware-Check durchgeführt. Das System überprüft, ob die Kraftstoffpumpe elektrisch erreichbar ist und in der Lage ist, normal zu arbeiten. Bei genauem Hinhören wirst Du in diesem Moment das eine kurze Klicken hören. Kann die Pumpe nicht angesteuert werden oder nicht arbeiten, würde jetzt im Display ein Fehler erscheinen.

Standheizug checkt sich selbst

Neben der Kraftstoffpumpe wird der Lüfter der Heizung überprüft. Er läuft kurz an und geht direkt wieder aus. Würde mit dem Lüfter etwas nicht stimmen (ist er z. B. blockiert), würde nun Fehler 27 im Display angezeigt (siehe in dem Fall unser Video Fehler 27).

Genauso bei Fehlern der Stromversorgung: Auch diese werden direkt beim Start angezeigt. Bei solchen Problemen handelt es sich um Fehler 15, zu dem ebenfalls ein Video in unserer Playlist zu finden ist.

Dies sind Fehler, die Du selbst beheben kannst. Nicht selbst in Ordnung bringen, lässt sich dagegen ein Transportschaden, wie etwa eine gebrochene Glühkerze. Leider kann so etwas auf dem Versandweg schon einmal passieren, wenn das Paket beispielsweise fallen gelassen wird. So etwas kann man leider nicht beeinflussen und auch erst feststellen, wenn die Heizung verbaut ist und in Betrieb genommen werden soll.

Sie muss in diesem Fall noch einmal ausgebaut und zur Reparatur zu uns eingeschickt werden. Aber keine Sorge: Ein solcher Transportschaden tritt (schätzungsweise) bei nur einer von 2000 Heizungen auf.

Es werden keine Fehler angezeigt

Im Normalfall zeigt das Bedienteil Deiner Heizung jetzt keinen Fehler an. Pumpe und Lüfter wurden einmal kurz elektrisch angesteuert und verhalten sich nun wieder augenscheinlich ruhig – diese Ruhepause dauert zwei Minuten.

Im Hintergrund passiert jedoch Einiges: Bei genauem Hinhören ist feststellbar, dass der Lüfter ganz langsam und leise vor sich hinläuft. Die größere Aktivität kann allerdings mit einem Blick auf den Batteriemonitor beobachtet werden. Je nach Heizungsmodell fließen gerade zwischen 5 und 10 Ampere, da die Glühkerze der Heizung aufgewärmt wird. Dieser Prozess ist nach 120 Sekunden abgeschlossen und die Kraftstoffpumpe, die in Impulsen angesteuert wird, fängt langsam an zu klicken. Auch der Lüfter nimmt langsam Fahrt auf, das System wird hochgefahren.

Fehler 13 wird angezeigt

Es kann durchaus sein, dass die erste Inbetriebnahme der Heizung in dieser Phase nicht funktioniert (die Heizung nicht zündet), ohne dass dies ein großes Problem darstellt oder die Heizung kaputt ist

Das kann zum Beispiel daran liegen, dass noch gar kein Kraftstoff in der neu verbauten Kraftstoffleitung zur Verfügung steht. Das ist nach dem Einbau völlig normal, egal ob dieser von einem Laien oder einem Profi vorgenommen wurde. Bis die Kraftstoffleitung voll ist, muss (je nach Länge der Leitung) einige Male gepumpt werden, das heißt, es kann ein paar Anläufe dauern.

Die Heizung weiß um dieses Problem und versucht es völlig alleine zu lösen. Merkt das System, dass keine Verbrennung stattfindet, wird die Heizung den Startvorgang abbrechen, Lüfter und Kraftstoffpumpe werden wieder heruntergefahren. Was Du nun tun musst: NICHTS.

Die gleiche Startsequenz (Glühkerze 120 Sekunden vorheizen, Kraftstoffpumpe und Lüfter langsam hochfahren) wird einfach vollautomatisch wiederholt. Erst wenn der Startversuch erneut scheitert (wenn die Kraftstoffleitung also vielleicht immer noch nicht vollgelaufen ist) wird ein Fehler angezeigt, in diesem Fall: Fehler 13.

Einmal ist keinmal

Tritt Fehler 13 bei der aller ersten Inbetriebnahme der Heizung zum ersten Mal auf: Einfach nicht darüber den Kopf zerbrechen und noch einmal auf Start drücken. Es handelt sich je nach Einbau um ein langes Stück Leitung das erst einmal blasenfrei gefüllt sein muss und dazu sind häufig mehrere Anläufe nötig.

Prüfende Blicke sind natürlich dennoch nicht verkehrt und so kann zum Beispiel der Kraftstofffluss in der milchig-transparenten Leitung überprüft werden, wenn die Pumpe angesteuert wird. Eventuelle Luftblasen sollten sich mit jedem Klicken Richtung Heizung schieben und langsam weniger werden. Sobald weniger Luft und dafür genug Diesel in der Brennkammer ankommt, wird die Heizung starten.

Die Heizung startet

Es ist geschafft. Die Heizung bekommt Kraftstoff, ist gestartet und wird gerade zum ersten mal warm. Sie sollte jetzt die Möglichkeit bekommen, ein erstes Mal richtig heiß zu werden. So können Produktionsrückstände verbrannt werden, Kunststoffe ausdünsten und auch die daran angeschlossenen Bauteile einmal richtig durchwärmen. Lasse die Heizung dafür 1 bis 2 Stunden auf Vollast laufen.

Bei allen weiteren Starts

Die Heizung wird selbstverständlich immer wieder die gleiche zweiminütige Pause zum Aufheizen der Glühkerze einlegen, wie beim ersten mal – ein kurzer Klick, ein kurzes Aufheulen des Lüfters – 120 Sekunden Ruhe.

Der Kraftstoff sollte jedoch jetzt immer sofort da sein, die Leitung läuft bei korrekter Installation nicht mehr leer. Sollte Fehler 13 auch bei den nächsten Starts wieder auftreten, muss die Installation der Kraftstoffversorgung überprüft werden.


Diese Tipps haben dir weitergeholfen?
Informiere auch deine Freunde darüber und teile diesen Artikel mit nur einem Klick!

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren: