Reifen flicken mit Reifenreparaturset – Selbstvulkanisierstreifen richtig einsetzen

Reifen flicken mit Reifenreparaturset / Vulkanisierstreifen

Ersatzreifen sollte man auf einer Reise natürlich dabei haben: Einen mindestens. Auch noch einen zweiten? Bei Reisen in abgelegene Gegenden oder für den Fall, dass die Reifengröße in dem betreffenden Land nicht einfach nachgekauft werden kann, eine gute Idee und auch durchaus nicht unüblich.

Aber was tun, wenn die Reparatur eines aufgezogenen Reifens unausweichlich ist? Tatsächlich ist das Flicken nach z.B. einer eingefahrenen Schraube, gar kein Problem und mit einem kleinen Reifenreparaturkit leicht zu bewerkstelligen.

Ein solches Reifenreparaturkit von T-Max aus unserem Sortiment, befindet sich auch an Bord von Defender Olga, von dem du hier im Magazin vielleicht schon zum Thema Upgrade für das Wassersystem gelesen hast. Olgas Reifen wurden von ihren Besitzern Martina und Toby schon mehrfach auf diese Weise geflickt – eingefahrene Schrauben hatten sie bereits genug.

Wir hoffen, dass du auf Reisen nicht gerade eine Routine im Reifen flicken entwickeln musst, aber ein seltener Fall ist dieses Problem natürlich nicht. Genau deshalb solltest du allerdings gut gewappnet sein und wissen, wie es geht. Du findest hier darum unsere kleine Schritt für Schritt Anleitung zum Flicken eines Reifens mit dem T-Max Reifenreparaturkit. Martina und Toby haben uns dazu ihre Aufnahmen von der Flickaktion zur Verfügung gestellt – Du wirst sehen, wie einfach es ist und mit wie wenig Aufwand man dank der richtigen Ausrüstung wieder weiter kommt.

Reifen flicken mit Reifenreparaturset und Selbstvulkanisierungsstreifen – los geht’s

Materialien, die du benötigst:

T-Max Reifenreparaturset mit Selbstvulkanisierstreifen zur Reparatur von Laufflächen, Zubehör und Set zum Flicken von Schläuchen.

So geht das Reifenflicken Schritt-für-Schritt

Reparatur vorbereiten

Parke das Fahrzeug an einer sicheren Stelle, abseits des Verkehrs.
Stelle sicher, dass die Handbremse angezogen ist, das Fahrzeug in einer stabilen Position steht und schalte den Warnblinker ein.

Schraube entfernen oder Leck finden

Um ein nicht sofort ersichtliches Loch besser finden zu können: Gib mithilfe des Kompressors mehr Druck auf den Reifen. Unterstützend kannst du den ihn mit Seifen- oder Spüliwasser benetzen, dann siehst du die austretende Luft anhand sich bildener Blasen.

Steckt die Schraube noch im Reifen, ziehe oder drehe sie heraus.
Achte darauf, den Reifen möglichst nicht weiter zu beschädigen.

Reifen flicken - so gehts. 1: Schraube entfernen
Das hat sich gelohnt – eine richtig dicke Schraube hat sich in den Reifen von Olga gebohrt

Reparatur durchführen

Verwende die im Reifenreparatur-Set enthaltene Reibahle, um (vorsichtig!) das Loch oder den Schnitt zu erweitern. Dies erleichtert das Einführen des Abdichtungsstreifens.

Nimm einen Abdichtungsstreifen aus dem Set und führe ihn in die Öse des Einführdorns ein.
Platziere den Streifen mithilfe des Werkzeugs im Loch der Reifenlauffläche – schiebe dazu das Werkzeug mit dem Dichtstreifen bis zum Abstandhalter in den Reifen hinein.

Ziehe das Werkzeug langsam heraus, wodurch der Dichtstreifen im Reifen verbleibt und das Loch versiegelt.

Schneide die überschüssige Länge des Streifens mit dem Messer ab.

Das Loch ist so groß, dass die Reibahle einfach hineinfällt. Toby wird sich nach dieser Szene entscheiden, sogar einen zweiten Dichtstreifen einzusetzen, damit es zuverlässig verschlossen ist. Siehe unten.
Anmerkung: Es ist absolut unüblich, dass ein Streifen nicht ausreichend ist, das Loch war in diesem Fall wirklich ungewöhnlich groß. Aber der kleine Schwenk in die Umgebung zeigt sehr gut, wie wertvoll es ist, sich in einer solchen Umgebung selbst helfen zu können. Ist hier kein Weiterkommen, wirds ungemütlich.

Abdichtung überprüfen

Pumpe den Reifen mit dem Kompressor wieder auf den empfohlenen Druck auf.

Überprüfe die Abdichtung, indem du erneut eine Seifenwasserlösung oder ein Lecksuchspray auf den reparierten Bereich sprühst. Gehe dabei sorgfältig vor und versichere dich vor der Weiterfahrt, dass keine Blasenbildung oder Luftleckagen mehr auftreten.

Und hier noch ein kleiner Sondertipp von Toby, wenn das Auffüllen dir zu lange dauert *wink*.

Wichtiger Hinweis

Die Reparatur mit selbstvulkanisierenden Streifen ist super standhaft. Man braucht keine Angst zu haben, damit noch eine lange Distanz bis zum nächsten Reifenhändler o.ä. zu fahren. Dennoch ist ein geflickter Reifen IMMER ein bald zu ersetzender Reifen.

Nicht nur nach einer Reifenreparatur unverzichtbar. Auch zum Anpassen des Reifendrucks an verschiedene Untergründe ist der Kompresseor von T-Max mit 72 oder 160 l/min ein wichtiger Reisehelfer.

Dieser Tipp hat dir weitergeholfen? Teile ihn mit Freunden und Gleichgesinnten!

Diese Themen könnten dich ebenfalls interessieren: