Geänderter Temperaturmodus bei allen Autoterm Heizungen

Geänderter Temperaturmodus bei allen Autoterm Heizungen

Autoterm reagiert auf Kundenwunsch

Die Firma Autoterm hat auf einen Wunsch vieler Heizungsnutzer reagiert und die Funktionsweise des Temperaturmodus bei allen Heizungen (dies betrifft damit alle unterschiedlichen Bedienteile) geändert.

Bisher regelte die Heizung beim Erreichen der voreingestellten Zieltemperatur auf ihre kleinste Leistungsstufe (oder auf eine, die die Zieltemperatur möglichst hält) herunter, ohne dabei jemals abzuschalten.

Das heißt: Ist selbst die kleinste Heizstufe der Heizung (diese liegt bei 2kW Heizungen bei 800W, bei 4kW Heizungen bei 1kW) zu groß für das Volumen des Fahrzeuges, macht die Heizung unbeeindruckt weiter, obwohl im Fahrzeug langsam aber sicher Saunaverhältnisse herrschen.

Diesem Problem konnte man begegnen, indem man das Fenster öffnete und einen Teil der Heizenergie nach draußen entweichen lies – nicht die umwelt- und geldbeutelschonendste Variante, um eine angepasste Raumtemperatur herzustellen.

Das ist nun anders, denn die Heizung schaltet jetzt vollständig ab, wenn die Zieltemperatur erreicht ist.

PU5und PU27-Nutzer haben damit nun einen ähnlichen Luxus wie die Nutzer des Bedienteils Autoterm Comfort Control, das dafür bisher als einziges Bedienteil den Thermostatmodus anbietet.

Unterschiede: Temperaturmodus vs. Thermostatmodus

Der Unterschied vom Temperaturmodus zum Thermostatmodus beim Comfort Control Bedienteil bleibt dennoch groß. Er besteht in einer unterschiedlichen Regelung der Heizung, sowie einer entweder einstellbaren oder festen Hysterese, also dem Spagat zwischen Höchst- und Mindesttemperatur.

Einstellung der Hysterese

Im Temperaturmodus ist die Hysterese fest mit +1/-4 Grad Celsius eingestellt.
Im Thermostatmodus ist die Hysterese zwischen +3 und -7°C frei wählbar.

Regelung im Temperaturmodus

Im Temperaturmodus regelt die Heizung bei Annäherung an die obere Zieltemperatur langsam herunter, bis diese erreicht ist. Dann schaltet sie ab und startet beim Unterschreiten der unteren Zieltemperatur wieder in kleiner Stufe.

Regelung im Thermostatmodus

Beim Thermostatmodus fährt die Heizung im Volllastbetrieb bis zum Erreichen der oberen Zieltemperatur. Dann schaltet sie ab und startet bei Erreichen der unteren Zieltemperatur wieder im Volllastmodus.

Unterschied zum Modus ‚Heizen und Lüften‘

Beim Modus Heizen und Lüften ist die Hysterese festgelegt und mit +/-5 Grad Celsius. auch recht groß.

Auch im Heizen und Lüften Modus schaltet die Heizung den Betrieb der Brennkammer komplett ab und hört auf zu heizen. Im Gegensatz zu den anderen Heizmodi läuft hier der Lüfter allerdings weiter, um eine möglichst homogene Wärmeverteilung im Raum zu gewährleisten. Diese Funktion ist von großem Vorteil, weil es nicht z.B. am Fenster auskühlt, während sich woanders Stauwärme bildet. Dennoch wurde, aufgrund des hörbaren Lüftergeräuches, von Nutzern häufig das komplette Abschalten der Heizung (also Brenner UND Lüfter) gewünscht.

Hinweis zum Änderungszeitraum

Heizungen mit dieser Änderung wurden bereits ab dem zweiten Quartal 2023 ausgeliefert. Die Änderung wurde aber bislang noch nicht in den von Autoterm mitgelieferten Bedienungsanleitungen übernommen.

Die Bedienungsanleitungen zu allen Autoterm Bedienteilen, findest du hier übrigens zum Download:

Hierzu noch eine kleine Klarstellung zur Erklärung

Die hier besprochenen Änderungen, stellst du zwar über Funktionen in deinem Bedienteil fest, die Funktion selbst ist allerdings in der Heizung festgelegt. Das heißt es kommt nicht darauf an, wann du ein Bedienteil gekauft hast und auch nicht, welche Generation an Software auf diesem vorhanden ist. Maßgeblich für die Funktionsweise sämtlicher Bedienteile, die Serie der Heizung.


Wichtig für einen sparsamen, geräuscharmen Betrieb

Auch nach Implementierung dieser Anpassung gilt:
Die Heizung muss richtig dimensioniert sein, um ein zu häufiges Aus- und Angehen zu verhindern.

Einige Überlegungen dazu, wie die Heizung passend für dein Raumvolumen auszuwählen ist, findest du in unserem Artikel über das Twin-Kit Heizsystem.

TWIN 2-Kit von tigerexped mit Schlafgut-Schalldämpfern und TWIN Einbauflansch für Autoterm Standheizungen
Eine ‚kleine‘ Heizung, eine ‚große‘ oder zwei nebeneinander? Was das soll und einige Fragen zur Erörterung, welche Lösung für dich am besten passt, findest du hier.

Fazit

Die Änderung des Temperaturmodus bringt eine Verbesserung und Annäherung des Temperaturmodus bei bei PU-5 (bei angeschlossenem, separat erhältlichen Temperatursensor) und PU-27 Bedienteilen, an den Thermostatmodus des Comfort Control Bedienteils.

Die anderen Voreile des Comfort Control, wie verbesserte und auch endlich deutsche Menüführung, mehr Timerfunktionen, moderneres Design, oder auch die Freibrenn-Erinnerung, bleiben weiterhin dem Comfort Control vorbehalten.


Diese Information hat dir weitergeholfen? Teile sie mit Gleichgesinnten und helfe auch ihnen damit weiter.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren: