Um es dir beim Ausbau deines Campers möglichst einfach zu machen, bieten wir Kits und Komplettsets für alle möglichen Bedürfnisse an. Da sich die Kits 99% Camper, 1% Camper und Warmduscher in Teilen überschneiden, erhältst du hier eine ausführliche Gegenüberstellung, was in welchem Kit enthalten ist.
Heizen vs. Heizen + Warmwasser
Im Grunde ist es einfach:
Unsere Camper-Kits sind Heizungssets. Es gibt das 99% Camper-Kit, das bezogen auf seine 2kW Heizleistung, für 99% aller Camper ausreichend ist.
Das 1% Camper-Kit ist ebenfalls ein reines Heizungs-Kit, aber mit der doppelten Heizleistung – das brauchen im Gegensatz zum zuvor genannten Kit eher nur 1% aller Camper. Daher die Namen der beiden.
Seit der Entwicklung dieser beiden Kits, hat sich auch das TWIN-Kit als eine Kombination aus 2×2 (TWIN = als Zwilling) kW Heizleistung als optimal für viele Anwendungen herausgestellt.
Ob du besser mit 2, 4 oder 2x2kW Heizleistung beraten bist, helfen wir dir übrigens mit diesem Artikel besser einzuschätzen: TWIN 2-Kit Standheizungssystem – Das Optimum für Fern- und Langzeitreise.
Neben den Komponenten die dringend für die Funktion gebraucht werden, beinhalten die Heizungs-Kits auch eine pauschale Materialzusammenstellung, um die Installation zu komplettieren. Das Projekt „Heizung einbauen“ kann damit als fertig und abgeschlossen gelten.
Die Warmduscher-Kits dagegen sind Heiz + Warmwasser-Lösungen.
Der offenkundigste Unterschied ist natürlich, dass sie neben der Heizung auch einen Boiler und dessen Anschlussmaterial beinhalten.
Diese komplexeren Systeme enthalten neben diesen beiden Hauptkomponenten alles Notwendige, um sie zu einer sicheren, zuverlässig funktionierenden Einheit zu verbinden. Pauschales Einbaumaterial zum Komplettieren der Installation, würde den Rahmen hier jedoch sprengen, da die möglichen Einbauvarianten einfach zu unterschiedlich sind.
Neben den praktischen Kits erhältst du in unserem Shop natürlich auch alle Teile einzeln. So kannst du dich von Teil zu Teil völlig flexibel entscheiden. Das Einzige, das sinnvollerweise immer enthalten ist: das obligatorisch benötigte und deshalb beiliegende Installationsmaterial der Standheizung.
Erster Überblick
Die folgende Tabelle gibt einen ersten Eindruck, den wir anschließend vertiefen und über optionales Zubehör sowie über die richtige Nutzung aller Teile informieren wollen.
Heizung Autoterm Air 2D/4D | 99% u. 1% Camper-Kits | Warmduscher-Kits | ||
---|---|---|---|---|
1 | Heizgerät (herstellerseitig im Lieferumfang enthalten: 2,3,4,7,9,11) | ✅ | ✅ | ✅ |
2 | Höhenkit | ✅ | ✅ | ✅ |
3 | Extra-Leise Kraftstoffpumpe | ✅ | ✅ | ✅ |
4 | Tankentnahmerohr | ✅ | ✅ | ✅ |
5 | zusätzl. T-Stücke für Kraftstoffleitung | ❌ | ✅ | ❌ |
6 | Kraftstofffilter | ❌ | ❌ | ❌ |
7 | Abgasschalldämpfer (draußen) | ✅ | ✅ | ✅ |
8 | Schlafgut-Schalldämpfer | ❌ | ❌ | ❌ |
9 | benötigte Kabel u. Leitungen | ✅ | ✅ | ✅ |
10 | optionale Verlängerungen, Temperaturfühler etc. | ❌ | ❌ | ❌ |
11 | Heizungsbedienteil | ✅ (drei zur Auswahl) | ✅ (drei zur Auswahl) | ✅ (Autoterm Comfort BOILER Control) |
12 | Warmluftrohr, Verteilung, 2 Ausströmer | ❌ | ✅ | ✅ |
13 | Adapter für Warmluftrohr | ❌ | ✅ (wenn benötigt) | ✅ |
14 | Einbauflansch für Bodenmontage | ❌ | ✅ (2 zur Auswahl) | ❌ |
15 | wasserseitiges Anschlussmaterial, Verbrühschutz etc. | ❌ | ❌ | ✅ |
16 | Druckminderer | ❌ | ❌ | ❌ |
Autoterm Luftstandheizung – Das bekommst du
Jede Autoterm Air Luftstandheizung kommt ab Hersteller mit allem, was sie für den Betrieb benötigt.
Dazu gehört natürlich das Heizgerät. Seit Ende 2018 werden alle Autoterm Luftstandheizungen standardmäßig mit Höhenkit für den Betrieb in bis zu 4200m ü.n.n. ausgeliefert.
Ebenso obligatorisch enthalten, ist ein Bedienteil, denn sonst kann die Heizung (außer Notstart) nicht betrieben werden. Für unterschiedliche Ansprüche stehen mehrere Bedienteile mit unterschiedlichem Funktionsumfang zur Auswahl.
Hier haben wir einen direkten Vergleich der Bedienteile für dich zusammengestellt, der dir die Auswahl erleichtern wird.
Kabelsatz, Treibstoffleitung und Tankentnahmerohr, Zuluft- und Abgasrohr samt Schalldämpfer für die Verbrennungsluft und eine Extra-Leise Advers Dieselpumpe sind ebenfalls im Lieferunfang enthalten.
Dazu kommt weiteres Installationsmaterial, wie Abgasisolierung, Schellen, Treibstoffverbinder, Kabelbilder usw.
Einbautipp:
Die Dieselpumpe zunächst senkrecht entlüften und erst dann im angegebenen Winkel befestigen. Möglicherweise vorhandene Restluft könnte sonst verhindern, dass die Pumpe wirklich flüsterleise arbeiten kann.
Das sind die Autoterm Heizungen der Serie „Air“ (Luftstandheizungen)
Autoterm Air 2D – mit 2kW Heizleistung für einen Großteil der Anwendungen ausreichend. Erhältlich für 12 und 24V Systeme und mit 1 von drei Bedienteilen zur Auswahl.
Autoterm Air 4D – mit 4kW (mindestens 1kW!) Leistung, eher für große / schlecht isolierte Fahrzeuge ausgelegt. Erhältlich für 12 / 24V und mit 1 von drei Bedienteilen zur Auswahl.
Der hier besprochene Lieferumfang der Heizungen ist sowohl in den Camper-Kits, als auch in den Warmduscher-Kits enthalten. Er ist nicht veränderbar, denn es handelt sich um versiegelte Sets, vom Hersteller Autoterm.
Achtung, das Bedienteil befindet sich nicht in diesem versiegelten Heizungskarton. Es wird separat mit in die Versandbox gelegt. Bitte achte bei Erhalt der Lieferung darauf, dass das kleine Kistchen mit dem Bedienteil nicht versehentlich mit dem Füllmaterial des Pakets entsorgt wird.
Optionales Zubehör für die Tankentnahme
Wie bereits erwähnt, ist im Lieferumfang jeder Heizung obligatorisch ein Autoterm-Tankentnahmerohr enthalten. Zum Einbau muss man den Tank des Fahrzeugs, bzw den Tankgeberdeckel zugänglich machen. Bei manchen Fahrzeugen geht das recht problemlos, bei anderen ist es mit mehr Aufwand verbunden.
Webasto Fuel Fix
Sollte die Erreichbarkeit des Tanks beim eigenen Fahreugmodell sich als schwierig gestalten, kann ein Webasto Fuel Fix hilfreiche Dienste leisten. Er hat gegenüber dem Autoterm Tankgeber den Vorteil, dass man nur von oben / außen an den Tank heran muss. Der mitgelieferte Bohrer befördert Späne nach außen und das Tankentnahmerohr arretiert sich bei dieser Variante innen von selbst.
Der Webaso Fuel Fix ist in jedem Fall optionales Zusatz-Zubehör und in keinem unserer Sets enthalten.
T-Stücke
In manchen Einbauszenarien können jedoch T-Stücke zur Aufspaltung der Kraftstoffleitung, oder ein die Kraftstoffversorgung vereinfachen.
Zwei kraftstoffresistente T-Stücke in verschiedenen Größen (5,3 x 5,3 x 5,3mm und 8 x 5,3 x 8mm) samt Schellen, sind in den Camper-Kits enthalten.
Kraftstoffleitung, die auf passende Längen zugeschnitten werden kann, liegt für das Einsetzen der T-Stücke ebenfalls bei. Du findest die Kraftstoffleitung im Heizungspaket.
Achtung: T-Stücke können nicht einfach in jedem Fahrzeug in die Kraftstoffleitung eingesetzt werden.
Unsere Gastautorin Pia hat in diesem Artikel sehr gut beschrieben, in welchen 5 Fällen du kein T-Stück verwenden darfst, sondern auf das Tankentnahmerohr zurückgreifen musst:
Im Warmduscher Kit sind keine T-Stücke enthalten.
Dieselfilter
Dieselfilter sind in unseren Kits nicht (mehr) enthalten, da bei zu vielen Kunden kein Bedarf dafür bestand.
Werden Fahrzeuge in hiesigen Breitengraden aus vertrauenswürdigen Quellen betankt, ist der Betrieb der Heizung ohne Filter völlig in Ordnung. Wird der Treibstoff aus lagernden Kanistern und Tanks bezogen (v.a. bei Booten), oder tanken Overlander auf ihren Reisen aus fragwürdigeren Quellen und Colaflaschen, dann ist ein Filter dringend zu empfehlen.
Er muss ordentlich verbaut werden, sonst kann er für Fehlfunktionen und Fehler 13 verantwortlich sein. Achte beim Einbau auf die Durchflussrichtung (Pfeil auf dem Filter) und darauf, dass keine Luft ins System gelangen oder sich im Filter sammeln kann.
Zum Verbau benötigst du folgende Einzelteile:
- Den Filter
- 4x Mini Spannbackenschelle
- Kraftstoffschlauch als Verbinder (oder die im Heizset beiliegenden Stücke teilen)
Optionales Zubehör zur Schalldämpfung
Ein Schalldämpfer für die Verbrennungsluft der Luftstandheizung kommt mit jeder Heizung und in all unseren Kits mit. Er dämmt das „fauchende“ Geräusch draußen. Wer hier noch ein weiteres Register ziehen möchte, kann den Super Silent Dämpfer in Erwägung ziehen.
Schlafgut-Schalldämpfer
Viel wichtiger ist für viele Heizungsnutzer aber die Geräuschkulisse der laufenden Heizung im Innenraum – vor allem wenn man bei laufender Heizung schlafen möchte. Hier sind die Schlafgut-Schalldämpfer das Mittel der Wahl. Sie dämmen das Lüftergeräusch der Luftumwälzung, welches jede Luftstandheizung unweigerlich produziert. Die Heizung möglichst weit weg oder Unterflur zu montieren hilft dagegen nicht, denn das Geräusch wird mit der warmen Luft perfekt durchs Rohr geleitet.
Die Schlafgut-Schalldämpfer werden in die Luftverrohrung der Heizung integriert, kurz gesagt: „dazwischen gesteckt“ und machen einen beachtlichen Job, wie im folgenden Video zu sehen (Achtung, du siehst hier einen stark gebogenen Schalldämpfer – bitte biege den Schalldämpfer in deinem Ausbau, wenn überhaupt, nur minimal!
Die Schalldämpfer haben allerdings eine stattliche Länge von 44cm bei 13cm Durchmesser (für Autoterm Air 2D) bzw. sogar 64cm bei 14,5cm Durchmesser (für Air 4D). Für viele – insbesondere kleinere Camper – stellt das ein Platzproblem dar und sie passen schlicht nicht mehr rein. Aus diesem Grund sind sie in keinem unserer Kits enthalten, sondern gehören zum optional bestellbaren Zubehör. Allen, die den Platz dafür haben, können wir sie jedoch wärmstens empfehlen.
In dem Fall sollte der Dämpfer an der Ansaugseite der Heizung verbaut werden, denn hier sitzt der Lüfter, welcher für die Geräuschentwicklung verantwortlich ist. Der Schlafgut-Schalldämpfer kann aber auch auf der Auslasseite ins Warmluftrohr integriert werden und hat dort immer noch eine immense Wirkung. So oder so sollte der Dämpfer so nah wie möglich an der Heizung sitzen.
Wer ein Warmduscher-System verbaut und schalldämpfen möchte, sollte einen Schlafgut-Schalldämpfer auf der Ansaugseite vor der Heizung einplanen. Auf der Warmluftseite schließt sich nach kurzer Distanz der Boiler an, der seinerseits dämpfend wirkt. Der Schalldämpfer muss auch beim Warmduscher-Kit separat bestellt werden.
Du erhältst hier die Schalldämpfer für die Air 2D und für die Air 4D direkt mit passendem Montagezubehör. Diese Schlafgut-Kits sind für die Ansaugseite der Heizung gedacht und kommen, wenn benötigt, mit einem Stück Warmluftrohr als Adapter für die Ansaugseite (zum Verbinden von Heizung und Dämpfer) und einer Schelle, mit der das Rohr am Dämpfer befestigt wird.
Solltest du das Schlafgut-Verbindungsrohr in deiner Lieferung vermissen, so liegt das daran, dass unser Warmluftrohr Meterware ist und in den Camper- und Warmduscher-Kits bereits einige Meter enthalten sind. Hier wird beim Packen nichts zerschnitten, sondern addiert und am Stück gelassen. Du kannst das benötigte Stück, das als Adapter dienen soll, einfach mit einem scharfen Messer abschneiden.
Achtung, die Schelle ist für den Dämpfer gedacht. Bitte benutze am Heizgerät keine Schelle, da man hier schnell Gefahr läuft zu fest an- und das Gehäuse der Heizung zu verziehen. Die Heizung besitzt eine kleine Rastnarbe für das gewellte Rohr.
Optionale (Verlängerungs-)Kabel und Temperaturfühler
Das im Heizungsset enthaltene Kabel von Heizung zum Bedienteil ist 1,80m lang. Liegt der von dir gewünschte Montageplatz für das Bedienteil weiter von der Heizung entfernt, gibt es folgende Möglichkeiten.
Bedienteil-Verlängerungskabel
Man kann das mitgelieferte Kabel durch ein 7m langes Kabel ersetzen. Auf diese Weise entstehen keine zusätzlichen Steckverbindungen.
Alternativ kann man das 1,80m Kabel mit drei zur Auswahl stehenden Verlängerungskabeln verlängern. Entweder heizungsseitig am großen Stecker mit einem 3m langen oder einem 5m langen Verlängerungskabel.
Bedienteilseitig kann am kleinen Kabelchen des Bedienteils ein 2,60m langes Verlängerungkabel angeschlossen werden.
Temperaturfühler
Die Bedienteile OLED Control und Comfort Control verfügen über eingebaute Temperaturfühler.
Ein zusätzlich anzuschließender, externer Temperaturfühler empfiehlt sich, wenn am Einbauort des Bedienteils kein guter Referenzwert geliefert werden kann, weil es entweder direkt vor einem Warmluftauslass sitzt oder an einer Stelle, an der man sich wenig aufhält.
Ein zusätzlicher Fühler kann aber auch dann sinnvoll sein, wenn man z.B. bei Klappdächern oder weiter weg liegenden Schlafräumen nachts dort messen möchte, um die Temperaturregelung darauf einzuregeln.
Das Simple control besitzt keinen eingebauten Temperaturfühler, hier ist für das Einregeln einer bestimmten Temperatur der separat zu bestellende Fühler obligatorisch, sonst regelt die Heizung im Leistungsmodus.
Warmluftverteilung
Folgende Teile für die Warmluftverteilung sind pauschal in Camper- und Warmduscher-Kits enthalten.
Ob und wieviel Warmluftrohr und Verteilung benötigt wird, ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Die Heizung kann auch ganz ohne betrieben werden, daher ist im herstellerseitigen Lieferumfang kein Warmluftrohr dabei.
Unseren Kits haben wir jedoch pauschal eine zumeist völlig ausreichende Menge Rohr (3m), einen Y-Verteiler und zwei Ausströmer beigefügt. Falls benötigt, liegen auch Adapter bei.
Die Warmluftverrohrung muss in jedem Fall so gestaltet werden, dass Strömungswiderstände und ein Hitzerückstau ins Heizgerät vermieden werden. Das heißt: Bitte keine harten Winkel oder gar 180-Grad-Wenden einplanen, nicht den Luftdurchsatz verringern (auf einen kleineren Rohrdurchmesser wechseln) usw. Das Credo lautet weniger (Warmluftrohr) ist mehr. In diesem Sinne sollte das mitgelieferte Camper-Kit-Zubehör in den meisten Fällen ausreichend sein.
Leichte Bögen und Y-Verteilung sind natürlich in Ordnung. Aber auch und vor allem Warmduschersysteme sollten so geradlinig wie nur irgend möglich mit empfohlenermaßen 50cm Abstand zwischen Heizung und Boiler geplant werden.
Extra-Tipp zur Warmluftführung
Um die Luftzirkulation durch den Raum zu beeinflussen, kann man auch gezielt mit der Ansaugung der Heizung arbeiten und z.B. einen (zusätzlichen) Ausströmer an eine designierte Stelle als „Einströmer“ setzen. Platt gesprochen: Vorn links ausströmen und hinten rechts ansaugen bedeutet, dass die warme Luft von ganz alleine quer durch den Raum zirkuliert und man oftmals gar nicht in jeden Winkel einen Ausströmer setzen muss. Natürlich immer abhängig vom Ausbau und der Größe des Raumes.
Hier findest du das gesamte Angebot zur Luftführung und Verteilung direkt im Shop
Achtung: die 4D benötigt an Warmluft- und Ansaugseite unterschiedliche Adapter, der Adapter für die Warmluftseite ist im Camper- und Warmduscher-Kit enthalten.
Einbauflansch
Achtung: In den Camper-Kits ist ein Einbauflansch enthalten, im Warmduscher-Kit nicht.
Der Einbauflansch oder andere Montagehalter erleichtern die Installation des Heizgeräts, denn dieses passt genau auf den Halter und erspart so das Bohren und Versiegeln von sieben unterschiedlich großen Löchern im entsprechenden Abstand. Allerdings haben verschiedene Straßen- und Wasserfahrzeuge oder auch mobile Lösungen wie Heizkisten ganz unterschiedliche Ansprüche.
Deshalb liefert Autoterm seine Heizungen ohne Halter bzw. Einbauflansch aus.
Unser Camper-Kit ist explizit für den Einbau der Heizung im Straßenfahrzeug gedacht und beinhaltet daher einen Einbauflansch für die Montage auf dem Fahrzeugboden.
Da das Warmduscher-Kit sowohl in Fahrzeugen wie auch im Marine-Bereich zum Einsatz kommt (und letztere keine Löcher in ihre Fahrzeugböden bevorzugen) ist kein Flansch im Warmduscher-Kit enthalten.
Wer ein Warmduscher-System verbaut oder sich für einen einzelnen Heizungssatz entschieden hat, kann als Zubehör aus mehreren verschiedenen Flanschen für Fahrzeugböden oder Sandwichplatten, sowie verschiedenen Haltern z.B. in L- oder U-Form wählen.
Achtung, wichtiger Einbauhinweis:
Abgas muss nach außen versiegelt werden, damit es nicht in den Innenraum dringt. Bitte plane / baue keine „freischwebenden“ Heizungsinstallationen mit L- oder U-Haltern im Fahrzeug(wohnraum), bei denen der fest an der Heizung sitzende Abgasauslass nicht nach außen ragt – dies kann lebensgefährlich werden! Diese Halter sind für Motorräume, Backskisten o.ä. in Booten geeignet, sowie für Heizkisten, welche im Freien stehen.
Neben den hier gezeigten Haltern, haben wir für VW T5/T6 und einen speziellen VW T4 Anwendungsfall weitere Heizungshalter entwickelt, welche wir in den entsprechenden Einbausätzen anbieten. Für Autoterm Air 2D haben wir zudem eine Edelstahl-Kiste, unsere TEXBOX.
Wasserseitiges Zubehör in Warmduscher-Kits
In Warmduscher-Kits sind weitere Teile zur Integration des combiBOIL Warmwasserboilers ins -vorhandene bzw. unabhängig geplante- Wassersystem des Fahrzeugs enthalten.
Wichtigstes Feature ist hier ein Vormischer als Verbrühschutz sowie weitere Teile wie Schläuche, Schellen etc.
Das früher benötigte Sicherheitsventil ist mittlerweile im combiBOIL integriert.
Separat zu bestellendes Zubehör
Wie bereits weiter oben erläutert, beinhaltet das Warmduscher-Kit alle Komponenten, um Heizung und Boiler zu verbinden und sicher in in einen Wasserkreis einzubinden. In dieser Peripherie variieren die Bedürnisse der Ausbauer erheblich und wir bieten weitere Teile zur Komplettierung des Gesamtsystems als optionale Komponenten in teils unterschiedlichen Ausführungen an. Im folgenden sind folgende Teile zum Betrieb der Anlage noch besonders zu erwähnen, bzw. werden in der ein oder anderen Form gebraucht.
Druckminderer
Wer eine Druckwasseranlage oder eine Tauchpumpe mit Rückschlagventil verbaut (also ungefähr 99,9% aller Anwender), benötigt einen Druckminderer, da unter anderem der Boiler nicht für hohe Drücke ausgelegt ist.
Du erhältst bei uns einstellbare Druckminderer mit Manometer oder ohne Manometer.
Wasserpumpe
Um das Wasser im System in Umlauf zu bringen, ist eine Pumpe unabdingbar. Bei uns bekommst du eine Druckwasserpumpe mit hervorragendem Druck, der auch für den zufriedenstellenden Betrieb von Trinkwasserfiltern geeignet ist. Dazu erhältst du die passenden Aufschraubtüllen und optional auch einen passenden Akkumulatortank, damit dein System noch ruhiger und gleichmäßiger läuft.
Bundle aus Druckwasserpumpe und Akkumulatortank – komplett mit Aufschraubtüllen und Vorfilter. Erhältlich für 12 und 24V Systeme.
Zum Thema Planung und Bau einer Druckwasseranlage und Einbau eines Warmduscher-Kits haben wir hier weitere Magazin-Artikel mit wichtigen Infos für Dich:
- Druckwasseranlage für Camper – Komponenten, Aufbau, Einbau
- Druckwasserpumpe im Wohnmobil – richtig einbauen und anschließen
- Einbauanleitung Warmduscher-Kit 2.0
(Trinkwasser)schläuche
Wasserschläuche (bitte mit Trinkwasserzertifizierung, falls du damit kochen / es trinken möchtest) sind zur Komplettierung deines Wassersystems natürlich ebenfalls immens wichtig.
Hier bekommst du Trinkwasserschläuche in rot und blau für entsprechend die Warm- und Kaltwasserleitungen deiner Anlage.
Neben den in diesem Artikel genannten Komponenten, bekommst du im tigerexped Shop natürlich alles weitere, was du für deinen technischen Ausbau in Camper und Wohnmobil brauchst. Wenn du weitere Fragen hast, hilft dir unser Support gerne weiter!
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